Herzenswege

Ein Workshop für Schwangere und Mütter mit Babys zwischen 0 und 18 Monaten

„Wenn ein Kind zur Welt kommt, wird immer auch eine Mutter geboren.“

Ein Kind zu bekommen, stellt für viele Frauen so ziemlich alles auf den Kopf, was sie jemals gedacht und geglaubt haben. Niemand von uns ist wirklich darauf vorbereitet, was es bedeutet, Mutter eines Neugeborenen zu sein.

Und wenn wir denken, wir haben verstanden, was ein so winziges Wesen braucht, dann stellt es garantiert mit Hilfe seines nächsten Entwicklungssprungs unsere neu erworbene Sicherheit wieder in Frage ... .
So dürfen wir immer wieder von neuem mitfließen um irgendwann zu erkennen, dass wir als Eltern ebenso viel lernen und uns mindestens genauso viel entwickeln wie unser Kind.

Weil das erste Jahr mit unserem Baby zugleich wunderschön und unsagbar anstrengend sein kann, entstehen viele Fragen, und die richtigen Antworten zu finden ist manchmal eine Kunst. In unserer Gesellschaft wird das Wissen für eine starke Familie und ein gutes Miteinander nicht mehr wie in anderen Kulturen von Generation zu Generation weitergegeben. Wir müssen - und dürfen - unseren Weg als Mutter und als Familie selber suchen und finden. Die besten Ratgeber sind dabei immer unser Herz und unser Instinkt.

Wie alle Lebenswege entsteht auch der Weg als Mutter nur im Gehen. Manches wird leichter durch Wissen und Verstehen größerer Zusammenhänge und es tut gut, ab und an Wegweiser zu haben, die helfen, den eigenen Kurs zu finden und ihn entspannt beizubehalten.

Dieser Workshop soll dir helfen, die Weisheit deines Herzens und deiner intuitiven weiblichen Weisheit (wieder) zu ent-decken und damit deine innere Sicherheit als Mutter immer mehr zu ent-wickeln.
Indem du zudem dein Wissen um das Wesen deines Babys, seine Bedürfnisse  und seine wichtigsten Entwickungsschritte vertiefst, könnt ihr immer mehr und immer leichter zu einem entspannten, Vertrauen fördernden und liebevollen Miteinander finden.

Workshopthemen sind u.a.

  • Unser genetisches Programm steuert uns und unser Baby …
    … und wie wir dieses Wissen nutzen können.

  • Stillen …
    … mehr als einfach nur Nahrung. Mythen und gute Wege.

  • Schlafen …
    … alleine oder bei Mama? Familienbett und Co.

  • Weinen und Schreien …
    … das Verhalten deines Babys ist immer sinnvoll – wie du es besser verstehen kannst.

  • Babys ins Leben tragen …
    … die Vorteile von Tragetuch und Co als Hilfe für Mutter und Kind.

  • Ich, Du, Wir …
    … die Bedeutung eines neuen Babys für die Partnerschaft und das System Familie.

  • Entspannte Mütter – entspannte Kinder …
    … warum es wichtig ist, dass auch du gut für dich sorgst, und wie dir das gelingen kann.

Zudem gibt es Raum für Fragen und Austausch.
Kontakt Links Impressum